Denkmale im Welterbe!

Auch 2024 präsentiert das Bundesdenkmalamt am Welterbetag am 18. April 2024 Denkmale im Welterbe.

Welterbetag, 18. April 2024
Denkmal AFTERWORK, Salzburg

Denkmal AFTERWORK | Salzburg

Das Bundesdenkmalamt zu Gast im DomQuartier
DomQuartier, Residenzplatz 1, 5020 Salzburg
von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Anlässlich des Welterbetages bitten das DomQuartier Salzburg und das Bundesdenkmalamt zu Diskussion und Austausch bei Snacks und Drinks in den historischen Weißen Saal der Alten Residenz. Die Kunstvermittlung des DomQuartiers präsentiert die neue 3D-Visualisierung, die spannende Einblicke in die historische Entwicklung der Salzburger Altstadt gibt. Mitarbeiter:innen des Bundesdenkmalamts erzählen bei Kurzführungen von der Restaurierung der wiederentdeckten Schwarzenbergkapelle.
Keine Anmeldung erforderlich!

Denkmal EINBLICK, Salzburg

Denkmal EINBLICK | Salzburg

Führung durch die Grotte im Hof Dietrichsruh
Treffpunkt: Hof Dietrichsruh, Sigmund-Haffner-Gasse 13, 5020 Salzburg
Beginn: 16.30 Uhr

Reich und kunstvoll gestaltete Grotten zählen zu den spannendsten und beliebtesten Bautypologien der Renaissance. Salzburg war um 1600 einer der Mittelpunkte der europäischen Grottenkunst. Es haben jedoch nur wenige Beispiele die Jahrhunderte überdauert. Bei der Führung am Welterbetag erfahren Sie mehr über die kürzlich im Auftrag der „Salzburger Burgen & Schlösser mit großem Aufwand und tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung restaurierte Grotte der Dietrichsruh, die Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Konservierung und Restaurierung komplexer Grottenoberflächen und die monumentale Herkules Skulptur. 
Wir bitten um Anmeldung bis 15. April 2024 an salzburg@bda.gv.at.

Denkmal DIGITAL, Salzburg

Denkmal DIGITAL | Salzburg

Das Zentrum von Stadt und Land Salzburg digital. Die bauhistorische Entwicklung von Wolf Dietrich von Raitenau bis Hieronymus Graf Colloredo in 3D im DomQuartier
Weißer Saal, DomQuartier, Residenzplatz 1, 5020 Salzburg
von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Das DomQuartier nimmt den Auftrag zu einer zeitgemäßen digitalen Vermittlung ernst und visualisiert die umfassende bauhistorische Entwicklung des Residenz-und Dombereichs von der Barockisierung bis zum Ende des Erzstifts in einer technisch aufwändigen 3D-Version, die anlässlich des Welterbetags zum ersten Mal präsentiert wird. Die digital animierte Video-Darstellung erzählt vom Werden des barocken Zentrums des UNESCO-Welterbes Salzburg und vermittelt so dynamisch und kompakt, wie die Altstadt zu ihrem unverwechselbaren Gesicht kam. Keine Anmeldung erforderlich!

Denkmal AFTERWORK, Wien

Denkmal AFTERWORK | Wien

Zukunft entdecken in historischen Gebäuden. Von der „Alten Universität“ zum Campus Akademie
Treffpunkt: vor der Jesuitenkirche, Doktor-Ignaz-Seipel-Platz 1, 1010 Wien
Beginn: 16.00 Uhr

Das Viertel der Alten Universität in Wien wurde in den letzten Jahren zum Hauptstandort der Österreichischen Akademie der Wissenschaften umgebaut. Präsentiert werden unter anderem die Neugestaltung des Arkadenhofs und die Wiedererrichtung der ehemaligen Jesuitenbibliothek in ursprünglicher Funktionalität, moderner Formensprache und mit dem hervorragend erhaltenen, rund 240 Quadratmeter großen spätbarocken Deckenfresko von Anton Hertzog. Architekt Clemens Novak, Projektmanager der Bundesimmobiliengesellschaft, und Wolfgang H. Salcher, Landeskonservator für Wien im Bundesdenkmalamt, führen durch dieses Denkmalensemble im Welterbe und berichten über die umfassende Sanierung und Restaurierung des Gebäudekomplexes. Keine Anmeldung erforderlich!

Denkmal SPRECHTAG 1, Bad Giosern

Denkmal SPRECHTAG I | Bad Giosern

Gemeinsam über den Erhalt und Schutz von Denkmalen im Welterbe sprechen.
Marktgemeinde Bad Goisern, Untere Marktstraße 1, 4822 Bad Goisern
von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein ist geprägt durch ihre Lage in der beeindruckenden Landschaft der östlichen Alpen, gekennzeichnet durch schroffe Felswände und enge Täler. Am Welterbetag 2024 stehen Daniel Resch, Landeskonservator für Oberösterreich im  Bundesdenkmalamt, Heinz Gruber, Abteilung für Archäologie im Bundesdenkmalamt, Gregor Radinger, ICOMOS Österreich und der Welterbemanager Bernd Paulowitz für alle Fragen zu Bau- und Bodendenkmalen im Welterbe zur Verfügung. Wir bitten um Anmeldung unter buero@welterbe-salzkammergut.at. Bei der Anmeldung wird der genaue Ort bekanntgegeben.

Denkmal SPRECHTAG 2, Bad Giosern

Denkmal SPRECHTAG II | Bad Giosern

Gemeinsam über den Erhalt und Schutz von Denkmalen im Welterbe sprechen.
Handwerkhaus Salzkammergut, Rudolf-von-Alt Weg 6, 4822 Bad Goisern
Beginn: 19.00 Uhr

Die Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein ist geprägt durch ihre Lage in der beeindruckenden Landschaft der östlichen Alpen, gekennzeichnet durch schroffe Felswände und enge Täler. Am Welterbetag 2024 werden der Bürgermeister Leopold Schilcher, der Landeskonservator für Oberösterreich, Daniel Resch, Heinz Gruber von der Abteilung für Archäologie im Bundesdenkmalamt, Gregor Radinger, ICOMOS Österreich und der Welterbemanager Bernd Paulowietz über den Erhalt und den Schutz im Welterbe sprechen. Was wollen wir schützen, wie können wir dies umsetzen? Die Öffentliche Podiumsdiskussion, die in einem lockeren Rahmen Teilnehmenden die Möglichkeit geben soll, über Erhalt, Schutz und Vermittlung im Welterbe zu diskutieren. Vorgestellt wird auch das im Aufbau befindliche Kulturlandschaftsinventar, welches erstmals seit der Verleihung des Welterbe Titels die konstituierenden Elemente der Region aufnimmt. Wir bitten um Anmeldung unter buero@welterbe-salzkammergut.at.